Blog

10. Mai 2022

Wieder keinen Fisch an der Angel?

Wie es der Titel schon sagt – In meiner Branche fischen wir alle im gleichen Teich, egal ob Freiberufler oder neue Kunden. Es gründen sich nahezu täglich neue kleine Agenturen und jeder ist natürlich von sich und seiner Leistung überzeugt. In der Vermittlung von freiberuflichen IT-Experten wird jedoch das „Rad nicht neu erfunden“ das ist Fakt.

In unserer Branche glänzt man mit Wissen und Netzwerk. Schnelligkeit und Professionalität runden das Ganze ab.

Es bringt nichts mit Masse oder hohen Umsatzzahlen zu punkten. Ich lese unzählige Posts verärgerter Freiberufler, die auf die übliche Art und Weise zwar Anfragen erhalten, diese aber unterirdisch schlecht auf das eigene Profil oder Skillset passen.

Warum ist das so?

Zum einen gibt es Datenbanken, die per Algorithmus bereits automatisiert Anfragen an die Freiberufler verschicken – keiner mit Wissen und Erfahrung prüft dies vorher

Zum anderen braucht ein gutes Auge für ein Profil auch ein paar Jahre Erfahrung. Wichtig ist, eine gute Einarbeitung und einen guten Mentor zu haben, der/die dir zeigen kann eine Anfrage erst einmal zu verstehen und dann ein Profil richtig zu lesen. Erfolgt dies nicht, kann es passieren, dass man nun mal auch unpassende Anfragen bekommt. Die meisten Freiberufler antworten nicht darauf, sondern löschen die Mail – was in meinen Augen auch ok ist, ich würde es genauso machen.

 

Fazit: Du angelst dir einen Fisch, wenn du genau seinen Geschmack triffst. Wer gute Recruiting-Vorarbeit leistet und diese vor allem verstanden hat, kann dann auch hoffentlich mit einer positiven Antwort des Freelancers rechnen – auch wenn dieser vielleicht nicht verfügbar ist.

Nadja Becker
Senior Recruiter & Business Unit Manager

Seit 2009 im IT-Sourcing. Im Vertrieb wie auch Recruiting bereits erfolgreiche Betreuung von Großkunden, Mittelständlern und Vermittlung von IT-Freiberuflern. Aktuell ist sie als Senior Recruiter und Business Unit Manager für die Besetzung von IT-Projektanfragen unserer Kunden tätig.

+49 6108 804392 -0
Kontakt
i2b pro
Lämmerspieler Straße 12
63165 Mühlheim am Main
+49 6108 804392 -0