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Mittlerweile hat Corona alle Beteiligten ins Homeoffice getrieben und mittlerweile wissen dies nicht nur die Mitarbeiter zu schätzen, sondern auch die Arbeit- bzw. Auftraggeber.
Aber welche neue Strategie für das IT-Projektmanagement und die Mitarbeitenden in den einzelnen Projekten bringt das mit sich?
1. Laut Studien verbringen wir 60 % unserer Zeit mit koordinieren von Aufgaben.
2. Etwa 50 % der Mitarbeitenden sollen oder wollen weiter im Homeoffice bleiben.
3. Etwa 150 Stunden produktive Arbeitszeit wurden im Jahr für kurze Abstimmungsmeetings verschwendet (Asana-Studie) pro Projekt.
Und das alles ist nur ein Bruchteil von unproduktiven Tasks, die vorhanden sind.
Was fehlt?
1. Klare Kommunikation (Erwartungshaltung, Deadline, etc.)
2. Einigkeit – Jeder benötigt das gleiche Verständnis über die zu erledigenden Aufgaben
3. Regelmäßige Überprüfung des Projektplans und des gemeinsamen Verständnisses dafür
4. Kurze Projektphasen – Kein Kopfmonopol im Homeoffice aufbauen
Das sind nur einige Beispiele dafür, wie man das Projekt produktiv und die regelmäßige Abstimmung und Kommunikation am Leben hält.
Was macht ihr in euren Teams, um euer Projekt in Zeit und Budget zu halten?
Ich bin gespannt...
Fast 15 Jahre Erfahrung im Sourcing und der Besetzung von IT-Projekten, Betreuung von Kunden und Beratern im täglichen Projektgeschäft. Vertriebs- und Beratungskompetenz aus verschiedenen Branchen.