Blog

11. April 2023

Was für unterirdische Preise!

„Entschuldigen Sie aber für den Stundensatz finden Sie niemanden, der das kann“ … Ja, diesen Satz habe ich schon öfters gehört und da ist natürlich auch was wahres dran. Es gibt manche Kunden, die einfach zu viel verlangen und kaum was dafür zahlen wollen. In solchen Fällen habe ich folgende Vorgehensweise:

Zum einen kontaktiere ich die mir bekannten TOP Berater oder Bewerber, die verfügbar sind und notiere die gewünschten Stundensätze, die meistens über der Vorgabe liegen.

Zum anderen gibt es oft auch Bewerber, die vom Stundensatz schon Nahe an der Kundenvorstellung dran sind. Das liegt zum Teil daran wo Einsatzort und der Wohnort sind. Mit ihnen telefoniere ich und frage nach ob es noch Spielraum gibt. Hier ist es vielleicht nicht immer ein Skill-Match von 100% aber in dem Fall für mich in Ordnung.

Dem Kunden sende ich daher ein Profil welches vielleicht kein 100% Match ist, aber im preislichen Rahmen liegt und ein Profil welches optimal passt aber über dem Budget ist. Mein Kunde kann somit selbst erkennen welche Qualität er zu welchen Konditionen bekommen kann. Nicht selten wurde der Berater genommen, der über dem Budget lag. Daher gilt oft: quality wins!!!

Fazit: ich lasse es nicht unversucht und bin immer dran dem Berater auch aber auch dem Kunden seine Anforderungen zu erfüllen. Eine offene Kommunikation auf Augenhöhe ist für mich dabei sehr wichtig.

Was hast du schon erlebt? Schreib es in die Kommentare oder lass uns gern in Kontakt treten. Sende mir gern eine Mail.

Nadja Becker
Business Unit Manager & Prokuristin

Seit 2009 im IT-Sourcing. Im Vertrieb wie auch Recruiting bereits erfolgreiche Betreuung von Großkunden, Mittelständlern und Vermittlung von IT-Freiberuflern. Aktuell ist sie als Senior Recruiter und Business Unit Manager für die Besetzung von IT-Projektanfragen unserer Kunden tätig.

+49 6108 804392 -0
Kontakt
i2b pro GmbH
Lämmerspieler Straße 12
63165 Mühlheim am Main
+49 6108 804392 -0