Blog

15. Februar 2023

Reden ist Silber - Schweigen ist Gold?

Nicht im Projektgeschäft!!!

Meine vorherige Umfrage hat ergeben, dass die Mehrheit sagt, Projekte scheitern aufgrund schlechter oder unzureichender Kommunikation. Ich bin hierzu auch mit Teilnehmern meiner Umfrage im Austausch gewesen und es fiel der Satz: "Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden". Interessante Aussage oder? Wenn ich nicht sage, was ich brauche oder was mich stört, dann kann ich auch keine Hilfe, Unterstützung oder Verbesserung von anderen erwarten. Ebenso wenn ich ein Problem innerhalb des Projektes habe und versuche es alleine zu lösen, anstatt es im Team zu teilen um zu einer schnelleren oder sogar effektiveren Lösung zu gelangen, verliere ich wertvolle Zeit.

Aber trauen sich hier die meisten nicht etwas zu sagen oder zu fragen? Könnten Sie dadurch vielleicht zugeben, dass es Wissenslücken gibt oder denken sie wenn sie fragen, glauben die Vorgesetzen sie sind nicht selbstständig genug etwas allein zu lösen?

Oder aber eine Person versucht alles allein zu managen und hat Angst etwas davon abzugeben, da sonst nicht mehr alle Infos bei ihm ankommen? Also macht er es lieber selbst, was erneut zu viel Zeit kostet.

Es gibt hier sicher Ausnahmen und immer individuelle Situationen, auf die ich jetzt nicht alle eingehen kann, aber es ist doch Fakt, wenn in einem Projekt zu wenig oder kaum kommuniziert wird, dann leidet die Qualität sehr darunter. Wenn es keine oder kaum Abstimmungen innerhalb der Teams und der Themen stattfinden, kann es also vorkommen, dass alle am Arbeiten sind, aber leider ist dies nicht effektiv genug und somit verzögert oder scheitert im schlimmsten Fall ein Projekt.

Was meint ihr dazu? Schickt mir gern eine Nachricht.

Nadja Becker
Senior Recruiter & Business Unit Manager

Seit 2009 im IT-Sourcing. Im Vertrieb wie auch Recruiting bereits erfolgreiche Betreuung von Großkunden, Mittelständlern und Vermittlung von IT-Freiberuflern. Aktuell ist sie als Senior Recruiter und Business Unit Manager für die Besetzung von IT-Projektanfragen unserer Kunden tätig.

+49 6108 804392 -0
Kontakt
i2b pro GmbH
Lämmerspieler Straße 12
63165 Mühlheim am Main
+49 6108 804392 -0