Blog

14. März 2023

Nein nicht schon wieder ...

Ihr seht in euer E-Mail Postfach und da ist eine neue Projektanfrage eines Recruiters, die schon vom Titel verrät, dass es nicht zu euch passt? Was passiert? Ihr löscht die Mail direkt oder ihr schreibt zurück?

Ein guter und erfahrener Recruiter schaut sich vor dem Versenden einer Anfrage die CVs der Berater genau an. Sicher gibt es hier auch Fälle, wo nur ein älterer CV vorliegt. Aber dennoch erkennt man, ob es hier passen kann oder nicht. So arbeite ich auch. Wenn ich einen sehr seltenen Skill suche, dann schreibe ich auch mal die Freiberufler an, die auch nur zu 80% passen. Es kommt drauf an, was der Kunde braucht.

Wenn ihr Anfragen bekommt, die so gar nicht passen liegt das zum einen an dem Druck der Neulinge im Recruiting möglichst schnell sehr gute Zahlen zu liefern. Weiterhin fehlt es ihnen einfach an Erfahrung, denn viele Quereinsteiger werden in eine 2-wöchige IT Schulung geschickt und danach auf die Beraterwelt „losgelassen“ … Klar, jeder fängt mal an, aber auch hier benötigt man immer einen erfahrenen Mentor an der Seite der Einsteiger. Wenn man hier an der guten Einarbeitung spart, kann es daher so kommen, dass viele Recruiter sich nur auf Schlagworte verlassen.

Also wenn es nicht passt, dann ist dies meist keine Absicht eines Recruiters aber denkt dran: Nicht ALLE sind erst seit kurzem in dem Business!

Ich baue mir daher ein vertrauensvolle Basis zu den Freelancern auf und sende euch nur Anfragen, die auch interessant sind. Sollte es dennoch mal nicht zu euch passen, freue ich mich über euer Feedback.

Sucht ihr gerade ein neues Projekt? Falls ja, sendet mir doch gern ein Update eures CVs und ich melde mich, wenn ein spannendes neues Projekt für euch dabei ist. Schickt es gerne einfach per E-Mail.

Nadja Becker
Business Unit Manager & Prokuristin

Seit 2009 im IT-Sourcing. Im Vertrieb wie auch Recruiting bereits erfolgreiche Betreuung von Großkunden, Mittelständlern und Vermittlung von IT-Freiberuflern. Aktuell ist sie als Senior Recruiter und Business Unit Manager für die Besetzung von IT-Projektanfragen unserer Kunden tätig.

+49 6108 804392 -0
Kontakt
i2b pro GmbH
Lämmerspieler Straße 12
63165 Mühlheim am Main
+49 6108 804392 -0